Der Chemnitzer ''Lulatsch'', Fotografie von Oliver Keil
20.04.2018 07:36
Oliver Keil vor seiner großformatigen Leinwand

Der Chemnitzer ''Lulatsch'' in XXL auf Leinwand

Ein ganz besonderes Werk durften wir in der vergangenen Woche fertigen und ausliefern. Unser Chemnitzer Wahrzeichen, der „Lulatsch“, in atemberaubend scharfer Auflösung und mit einzigartiger Farbtreue. Das Bild ist so detailliert fotografiert, dass man die Kaffeetasse im Fenster des Untergebäudes erkennen kann.
Eine solch hohe Auflösung erreicht man nicht mit einem einzigen Schuss. Nein, vielmehr hat der Fotograf, Oliver Keil, sich die Zeit genommen und diese Aufnahme in 28-stündiger Arbeit aus vielen Einzelaufnahmen zusammengesetzt.

Diese Form der Mosaikfotografie ist gewiss weit eines seiner Markenzeichen. So hat er unter Anderem auch das Viadukt auf der Anaberger Straße mit derselben Technik aufgenommen und dann aus über 30 Einzelaufnahmen ein Werk geschaffen, auf welchem man jede Schraube erkennen kann. Drei Meter hoch ist diese Leinwand und stellt damit einen Maßstab 1:100 dar. Gedruckt auf 305g/m² starkem Premium Canvas aus 100% Baumwolle, erlaubt es nun jedem Betrachter, sich ein Bild von unserem Lieblingsschornstein zu machen und dabei auch Details festzustellen, die bei normaler Betrachtung nicht auffallen.

So zum Beispiel die etwa 1m hohen, weißen Streifen zu Beginn einer jeden Farbebene. Das Markenzeichen des Künstler und Malers, Daniel Buren, welcher den Schornstein im Jahr 2013 mit den heute typischen Farben angemalt hatte.

Aber eben auch die auffälligen Stellen verblasster Farbe und abgebröckelten Putzstreifen. „Eigentlich könnte man diese Dinge ja auch am Computer wieder ausgleichen und beschönigen. Aber meine Fotografie ist auch eine Art Dokumentation und damit muss der Ist-Zustand eben ungeschönt erhalten bleiben.“ meint Oliver Keil zum fertigen Hingucker, der direkt gegenüber des Viaduktbildes aufgehängt wird.

Beide Fotografien wurden im Auftrag der Firma „Bonnfinanz Büro Chemnitz“ gefertigt und sind ab sofort auch in deren Büroräumen auf der Straße der Nationen 88-90 zu sehen. Von der Absprache der geplanten Arbeiten, über den Druck und die Beratung zu Material und Größe, bis hin zur persönlichen Auslieferung begleiten wir Fotografen und Künstler seit 20 Jahren auf dem Weg zu Ausstellungen, Exhibition und eben auch Auftragsarbeiten für besondere Kunden.

 

Zurück

Fotosoftware Download:       

Copyright 2018 SUPER FOTO Chemnitz.
Die Website von SUPER FOTO Chemnitz verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Einerstanden