Fragen & Antworten

Grundsätzliche Informationen zur Fotobestellung

Achten Sie bitte auf den richtigen Farbraum: Digitalkameras arbeiten fast ausschließlich im sRGB-Farbraum. Bilder dürfen nie in einem anderen Farbraum angelegt oder gespeichert werden, das führt zu Farbverfälschungen.

  • Auflösung: Bilder immer mit mindestens 300 dpi (Pixel pro Zoll) abspeichern
  • Dateiformat: immer als *.jpg
  • Bildgröße: immer im gewünschten Endformat, also bei 50 x 70 cm müssen die Maße der Datei auch 50 x 70 cm betragen.

Sonderformate

Zusätzlich zu den Standardgrößen, können wir auch alle Sonderformate fertigen.

Legen Sie Ihr Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop, in der richtigen Größe mit 400 dpi an und bestellen Sie dieses Bild auf
dem nächstgrößeren Bildformat. Bei der Bildbestellung vermerken Sie zusätzlich „Realprint “ – dies ist ganz wichtig – und schon erhalten Sie Ihr Bild in der exakten Größe mit umlaufenden weißen Rand, den Sie nur noch wegschneiden.

Beispiel: für ein DVD-Cover legen Sie ihr Bild mit 18,3 x 27,3 cm und 400 Pixel/Zoll an - auf Bildgröße 20x30 cm im Realprint bestellt - und schon haben Sie Ihr Cover in der gewünschten Größe auf echtem Fotopapier.

Welchen Farbraum muß ich an meiner Kamera einstellen ?

Sollten Sie die Möglichkeit haben, an Ihrer Kamera verschiedene Farbräume einzustellen, dann wählen Sie für Ihre JPG-Dateien bitte den sRGB-Farbraum.
Unsere Printer arbeiten mit dem allgemein standardisiertem sRGB-Farbraum. Dies gewährleistet eine größtmögliche Anpassung an den Großteil unserer
Aufträge.Bestellen Sie bei uns Fotos die im Adobe-RGB-Farbraum aufgenommen sind, kann es unter Umständen zu Farbverschiebungen kommen.

Wie lange muss ich auf meine Bilder warten?

Aufträge, die wochentags bis 12.00 Uhr eingehen, kommen noch am gleichen Tag zur Auslieferung per Post. Alle Wochenendaufträge gehen montags mit der Post weg.

Ich möchte meine Bilder selbst bei Ihnen abholen, geht das?

Abholung der bestellten Bilder und Poster ist immer am nächsten Werktag (Montag-Freitag) ab 12.00 Uhr bei uns möglich.

Kann ich auch eine CD auf dem Postweg zusenden?

Auch die Zusendung einer CD oder anderer Datenträger, wie USB Stick, CF-Card oder SM-Card ist möglich.

Diese senden Sie bitte an:
SUPER FOTO Chemnitz
Limbacherstraße 85
09116 Chemnitz

Bitte legen Sie ein kurzes Anschreiben mit den folgenden 4 Informationen zu:

  • Wünschen Sie Versand oder kommen Sie abholen?
  • Bei Versand bitte die Adresse mit angeben.
  • In welcher Größe sollen wir die Bilder fertigen? 9x13cm, 10x15cm, 13x18cm, 15x20cm etc.
  • Welche Oberfläche wünschen Sie? Matt, Glanz, Seidenraster etc.

Mit welchem Dateiformat kann ich Ihnen meine Bildbestellung online senden?

Bei Verwendung unserer Software können Sie Dateien im JPG-Format senden. Bei Übertragung per E-Mail zusätzlich noch als TIF-Datei. Dieser Dateityp muss aber unkomprimiert sein und darf keine Ebenen enthalten.

Gibt es eine Dateigrößenbeschränkung bei der Bildbestellung mit Ihrer Software oder per E-Mail?

Der Dateiupload ist auf 20MB pro Bild beschränkt.

Warum werden die Köpfe meiner Sticker beschnitten, obwohl ich in Ihrer Software doch genügend Platz lasse?

Der Abstand, welcher in unserer Software gezeigt wird, zeigt das gesamte Bild. Der später aufgestanzte Bereich wird allerdings 3 Milimeter unterhalb des Bildrandes erscheinen. Wenn das Motiv dort aber schon begonnen hat, wird es leider angeschnitten. Wir empfehlen daher, für Sticker ausreichend Platz nach oben zu lassen. Eine entsprechende Vorlage erhalten Sie unter „Fotos“

Ich hätte gern Bilder ohne nachträgliche Korrektur in Ihrem Labor bestellt. Ist dies möglich?

Ja, wir können die Bilder auch ohne jegliche Korrekturen anfertigen. In unserer Software Wählen Sie bitte die Option "Autokorrektur aus".

Ich wüsste gerne, in welcher Auflösung bei Ihnen digitale Daten ausbelichtet werden?

Die Ausgabeauflösung der Bilder beträgt mindestsens 300 dpi. Bei Sonderformaten kann diese auch 400 dpi betragen.

Versenden Sie die Photos auch ins Ausland? Was würde der Versand in dem Fall kosten?

Versand der Bilder ins Ausland ist möglich, wenn Lastschrifteinzug für ein deutsches Konto erteilt oder Vorauskasse geleistet wird. Die Versandkosten für das europäische Ausland erfragen Sie bitte immer Individuell, da je nach Land und Lieferumfang auch verschiedene Lieferanbieter in Frage kommen.

Ich möchte gern ein Poster bestellen, dass auf Leinwand gedruckt und auf einen Keilrahmen aufgezogen werden soll. Wie muss das Poster angelegt sein, um umlappend aufgezogen zu werden?

Die Randzugabe sollte je Seite 2,5 cm betragen, d.h. bei einer Rahmengröße von 50x70 cm ist das Foto in der Größe 55x75 cm anzulegen.

Farbmanagement

Im Farbmanagement werden alle in einer Prozesskette vorhandenen Elemente aufeinander abgestimmt. Vom Schnappschuss mit der Kamera, über die Bearbeitung auf dem Monitor bis hin zur Ausbelichtung auf dem Minilab, müssen alle 3 Elemente die selben Farbanzeigen aufweisen. Da es sich bei allen 3 Elementen um unterschiedliche Techniken handelt, werden die Ergebnisse auch immer unterschiedlich aussehen. Es sei denn, sie sind aufeinander abgestimmt und dabei hilft die Verwendung des selben Farbraumes.

Dazu sind verschiedene Schritte nötig:

Der Farbraum
Alles fängt mit der Wahl des Farbraumes an. Da wir uns als Labor nicht auf jeden einzelnen unserer Kunden einstellen können, bitten wir darum, dass die Kunden sich auf uns einstellen. Nur so können wir garantieren, dass Ihre Bilder auch so ausbelichtet werden, wie Sie es wollen.

Wir arbeiten mit dem sRGB Farbraum. Warum? Ein kleiner Auszug aus Andreas Beitingers Übersicht der Vergleiche zwischen sRGB und AdobeRGB:

"... Zahlreiche Anfänger folgen dieser Empfehlung und nutzen AdobeRGB. Das Ergebnis sind neue Probleme. "Warum sehen meine Bilder in Photoshop sehr gut aus, sind aber im Internet viel blasser?" - "Warum haben die Bilder nach dem Ausbelichten einen Farbstich?" - Tja, Schuld daran hat der falsch angewendete AdobeRGB-Farbraum. Leider hat der gelobte "größere Farbraum" auch Nachteile, wenn man seine Funktionsweise gar nicht versteht und ihn unsachgemäß nutzt. Nicht zufällig gibt es viele kundige Fotografen (auch Berufsfotografen), die bewusst sRGB einsetzen und für sich in AdobeRGB eher Nachteile als Vorteile sehen; erst recht raten sie Anfängern, die noch nichts von Farbmanagement verstehen und mit AdobeRGB nicht korrekt umgehen könnten, zur ausschließlichen Benutzung von sRGB....

.... AdobeRGB sollte man nur benutzen, wenn man die nötige Softwareausstattung hat und über hinreichende Farbmanagement-Kenntnisse verfügt. Falsch angewendetes AdobeRGB ist nicht nur nutzlos, sondern es führt sogar zu sichtbar schlechteren Bildergebnissen. Ein AdobeRGB-Workflow ist immer etwas umständlicher als ein sRGB-Workflow, weil man auf die Erhaltung der Profile achten und für bestimmte Zwecke nach sRGB konvertieren muss. (Dies gilt sinngemäß auch für andere große Farbräume.) Ob die Vorteile den Mehraufwand für einen großen Farbraum rechtfertigen, bleibt Ansichtssache. Wäge ich die Vor- und Nachteile gegeneinander ab, rate ich den meisten Hobbyfotografen nach heutigem Stand der Technik zur Verwendung von sRGB (und praktiziere dies auch selber).


Diese Ansichten teilen wir und bitten daher alle unsere Kunden, sich auf den sRGB Farbraum einzustellen. AdobeRGB bietet zwar mehr Möglichkeiten, allerdings ist es wie bei einem Formel1 Auto. Das kann zwar auch schneller fahren, hat bessere Beschleunigung und Möglichkeiten der Feinjustierung, allerdings braucht es unendlich tiefe Fachkenntniss um dieses zu bedienen und die Einstellungsmöglichkeiten zu nutzen.

Monitorkalibrierung
Um einen Monitor dazu zu bringen, die selben Farben anzuzeigen, wie die Ausbelichtung auf dem Foto sie nacher darstellt, ist es nötig diesen regelmäßig zu kalibrieren. Denn sowohl Ihre Kamera, als auch Ihr Monitor und erst recht unsere Labormachinen haben andere technische Vorraussetzungen.

Dazu haben Sie 2 Optionen:

Kalibrierung mittels Vergleichsbildern. Dazu fordern Sie von uns Bilder an, die unsere Labormaschinen belichtet haben. Die selben Bilder finden Sie hier um sie auf Ihrem Monitor anzeigen zu lassen. Nun kommt es auf Ihr Augenmaß an, den Monitor entsprechend so einzustellen, dass die Darstellung derer auf den Bilder gleicht.

Die genauere Variante ist das Kalibrieren des Monitors mit technischen Hilfsmitteln. Dazu gibt es einige Optionen. Wir empfehlen die Verwendung von "Spyder Pro" von Datacolor. Dieses Gerät erlaubt es Ihnen, ihren Monitor auf einen genauen sRGB Farbraum zu setzen, ohne dass Sie dazu Vergleiche anstellen müssen.

Spyder Pro verwendet ein Programm, welches nach der Darstellungsmessung auf Ihrem Monitor einen festen Grafikkartentreiber aufsetzt, der wiederum bei jedem Start die selben Einstellungen wiedergibt. Leider ist mit der Zeit zu erwarten, dass Ihr Monitor (je nach Intensität der Benutzung) trotzdem wieder Farbunterschiede aufweist. Der Grund ist so simpel, wie leidig. Monitore verschleißen. Daher empfehlen wir das regelmäßige kalibrieren spätestens aller 3 Monate.

 

Die Kamera und Ihr Monitor
Um die Bilder bereits so zu schießen, dass sie direkt in den angestrebten Farbraum passen, ist es nötig, auch die Kamera anzuweisen, diesen zu verwenden. Wie Sie Ihre Kamera anweisen, den richtigen Farbraum bereits beim schießen der Bilder zu erstellen, entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung ihres Models. Generell gilt, eine Bild ist nur so gut, wie die Kamera die es geschossen hat. Wir empfehlen also, sich vor dem Kauf im Fachhandel genau zu informieren.

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